Situation auf dem Ausbildungsmarkt – Stand August 2023

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat aktuell die Zahlen zur Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt (Stand August 2023) in NRW und in Deutschland insgesamt veröffentlicht.

Zentrale Daten für NRW:

Kurzbewertung der aktuellen Daten durch unternehmer nrw:

Eine abschließende Bewertung der Daten ist im August üblicherweise noch nicht möglich, da erfahrungsgemäß in den Wochen rund um den Start des Ausbildungsjahres starke Bewegungen auf dem Ausbildungsmarkt zu erwarten sind. Eine (Zwischen-)Bilanz wird anlässlich der BA-Zahlen mit Stand zum 30.9. möglich sein, die am 2. November 2023 veröffentlicht werden.

Der Ausbildungsmarkt ist trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage in NRW stabil. Die Ausbildung junger Menschen in den Unternehmen und Betrieben in NRW hat einen ungebrochen hohen Stellenwert. Hervorzuheben ist, dass der Ausbildungsmarkt endgültig zum Bewerbermarkt geworden ist. Junge Menschen eröffnen sich dadurch neue berufliche Chancen. Auf der anderen Seite wird die Suche von Unternehmen nach passenden Auszubildenden zunehmend aufwändiger. Der Rückgang der Bewerberzahl lässt sich zum einen mit der demografischen Entwicklung erklären, aber auch die Folgen der Corona-Pandemie wirken immer noch nach. Daher ist es wichtig, die Berufsorientierung weiter und frühzeitig in den Schulen zu stärken, Wege in eine duale Ausbildung zu ebnen, Ausbildungsabbrüche zu vermeiden und die duale Ausbildung noch attraktiver zu gestalten.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der gemeldeten Stellen etwas gesunken (-2,1 %), aber immer noch auf einem guten Niveau. Im Zweijahresvergleich (August 2021) lag die Zahl der gemeldeten Stellen um 2,2 % höher. In der regional differenzierten Betrachtung zeigt sich ein mitunter heterogenes Bild. Während im Raum Bergisches Land die Zahl der Ausbildungsstellen um 3,9 % zulegte, sank die Zahl der Ausbildungsstellen im Münsterland um 7,3 %.

Im Vergleich zum Vorjahr ist erneut die Zahl der Bewerber um 1,7 % auf aktuell 99.852 gesunken. Im Zweijahresvergleich ist ein Rückgang von 4,0 % zu verzeichnen. Auf 108.564 Ausbildungsplätze kommen im August 99.852 Bewerber. Auch bei der Zahl der Bewerber deuten sich regionale Unterschiede an. Einzig in der Region Rheinland stieg die Zahl der Bewerber etwas (+1,2 %), im Ruhrgebiet sank die Zahl um 4,7 %.

Bislang konnten 32.926 bei der BA gemeldete Berufsausbildungsstellen nicht besetzt werden. Demgegenüber sind noch 17.075 Bewerber unversorgt und 9.776 junge Menschen suchen einen Ausbildungsplatz, haben aber eine Alternative.

Im Rahmen der Pressekonferenz von IHK NRW, WHKT und dem Verband der Freien Berufe NRW sind auch Daten zu den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen bekannt gegeben worden. Die Zahl der Ausbildungsverhältnisse im Bereich Industrie, Handel und Dienstleistung konnte bis Juli 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 5,4 % zulegen. Im Handwerk lag Ende Juli die Zahl der eingetragenen Ausbildungsverträge fast auf dem Niveau des Vorjahres. Ein deutliches Plus von 7,7 % im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten die Kammern der Freien Berufe in NRW.

In der Anlage erhalten Sie zu Ihrer Information folgende Unterlagen zur aktuellen Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt:

 

Kontakt
RA Wolfgang Schmitz
Dipl.-Volksw. Elisabeth Schulte
0203 99367-125
schulte(at)unternehmerverband(dot)org

 

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Weiterlesen

Downloads

Unsere Broschüren und Handreichungen finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch wenn Sie sich für unser HAUS DER UNTERNEHMER interessieren, werden Sie hier fündig.

Weiterlesen

Ansprechpartner

Zehn Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

Weiterlesen
HAUS DER UNTERNEHMER

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Das Tagungs- und Kongresszentrum kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.

Weiterlesen